
Therapiekonzept und -angebot
Eine ausführliche kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik bildet die Grundlage der Behandlung. Diese erfolgt individuell und passt sich dem jeweiligen Bedarf an. Gemeinsam legen wir Therapieziele fest, an denen der/die Patient*in mit unserer Unterstützung arbeiten möchte.
Jede*r Patient*in hat einen Bezugstherapeuten und einen pädagogisch-pflegerischen Bezugsbetreuer. Diese arbeiten eng mit der Familie und dem übrigen sozialen System zusammen. Dazu sind ein regelmäßiger Austausch und eine offene Kommunikation notwendig. Durch ihre Mitarbeit können die Eltern die Behandlung ihres Kindes aktiv unterstützen.
Therapiekonzept
Das therapeutische Unterstützungskonzept umfasst
systemisch und verhaltenstherapeutisch orientierte Einzel- und Gruppenpsychotherapien (z. B. soziales Kompetenztraining, Problemlösegruppen, störungsspezifische Gruppen, Achtsamkeitsgruppen, Multifamilientherapie (MFT))
Ergotherapie
Kreativtherapie
Bewegungstherapie
Beratung durch den Sozialdienst
intensive Arbeit mit den Bezugspersonen bzw. pädagogischen Einrichtungen
falls notwendig medikamentöse Unterstützung mit dem Einverständnis der Eltern und des Patienten / der Patientin

Behandlungsangebot
Tagsüber findet eine umfassende therapeutische Betreuung in zwei altersentsprechenden Gruppen statt. Abends und an den Wochenenden sind die Kinder und Jugendlichen zu Hause. So können sie die neuen Erfahrungen direkt in ihrem gewohnten Umfeld erproben.
Eine enge, zuverlässige Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen ist daher unerlässlich. Diese Bezugspersonen und das soziale Umfeld werden in die Therapie einbezogen.
Therapiezeit: Montags bis Freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr findet eine umfassende therapeutisch/pädagogische Betreuung statt.
Klinikschule
In den Räumlichkeiten befindet sich eine Außenstelle der Christophorus Schule (Schule des KIZEs).
In unserer klinikeigenen Schule unterrichten wir täglich alle aufgenommenen und zugleich schulpflichtigen Kinder und Jugendliche aller Bildungsgänge. Unsere Beschulung ist individuell am Kind ausgerichtet und erfolgt inklusiv in Kleingruppen oder bei Bedarf auch einzeln. Der Beschulungsumfang richtet sich nach den Bedürfnissen, Anforderungen und Möglichkeiten des Kindes bzw. Jugendlichen und wird mit den Heimatschulen und im interdisziplinären Team abgesprochen.